HTC liefert Update-Fahrplan. Warum dauert das so lange?

HTC Update-FahrplanÜber das Update-Dilemma bei Ice Cream Sandwich (ICS) habe ich mich schon einige Male ausgelassen. Im Schnitt sind die Anbieter neun Monate hinterher. HTC gehört da noch zu den Schnelleren. Das Unternehmen hat jetzt einen Update-Fahrplan für seine Modelle veröffentlicht.

Die meisten Updates sollen im Juni und Juli 2012 kommen, bis August 2012 will man durch sein, dann steht ja auch schon Jelly Beans vor der Tür. Die Angabe April bis Juni beim HTC Sensation Xl entlockt mit ein Schmunzeln, der größte Teil dieser Zeitspanne ist bereits abgelaufen.

Aber wir sollten etwas Verständnis für die Hersteller haben. Die c´t-Redaktion hat in ihrer Android-Sonderausgabe (8,90 Euro) aufgelistet, warum das alles so lange dauert:

  • Google gibt die Android-Version erst an die Hersteller, wenn das Referenz-Gerät (Google Nexus) im Handel ist.
  • Die Smartphone-Hersteller müssen jetzt Android nicht nur an ihre eigene Benutzeroberfläche anpassen, sondern auch an die Bauteile wie Kamera, Bewegungssensoren, Funkchips und Prozessor. Google hat sein Betriebssystem auf Texas-Instruments-Prozessoren ausgelegt, wer andere benutzen, muss mühsam anpassen.
  • Die Netzbetreiber liefern diverse Vorgaben (APN-Listen, VoIP etc.), die umgesetzt werden müssen.
  • Ist alles fertig, muss die Android-Version mit der Hersteller-Benutzeroberfläche auf jedem Modell getestet werden.
  • Google will alle Änderungen vorab sehen und freigeben. Jedes Land hat eigene Vorschriften für Funkstandards, ob diese eingehalten wurden, prüfen Behördent. Wer sein Gerät weltweit verkauft, wartet länger auf die Amtsfreigaben als er das Betriebssystem an seine Hardware anpasst.

Gerade mal 2,9 Prozent der im Umlauf befindlichen Geräte nutzt eine Vierer-Version, rund 64 Prozent haben noch Android 2.3 installiert und können das auch nicht ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Der Android-Fan verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Internetseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.