Android gewinnt weitere Marktanteile: 33 Prozent in den USA

Google ist mit Android weiter auf dem Vormarsch. Der Marktanteil in den USA lag Ende Februar laut Comsore MobiLens bei 33 Prozent. Apple folgt mit dem iOS erst auf Platz 3 nach RIM mit 25,2 Prozent. Der Erfolg überrascht kaum, denn ein halbes Dutzend Hardware-Hersteller bieten Smartphones mit Android an. Insgesamt hat Samsung im Markt der Smartphones die Nase mit 24,8 Prozent vorn. Laut Comsore nutzten Ende Februar 2011 rund 234 Millionen Amerikaner ab 13 Jahren ein Handy.

Top Smartphone Betriebssysteme

3 Month Avg. Ending Feb. 2011 vs. 3 Month Avg. Ending Nov. 2010
Total U.S. Smartphone Subscribers Ages 13+
Source: comScore MobiLens

Share (%) of Smartphone Subscribers
November
2010
Februar
2011
Veränderung
Total Smartphone Subscribers100.0%100.0%N/A
Google (Android)26.0%33.0%7.0
RIM (RIM OS)33.5%28.9%-4.6
Apple (iOS)25.0%25.2%0.2
Microsoft (Windows Mobile)9.0%7.7%-1.3
Palm (webOS)3.9%2.8%-1.1

Wobei Smartphones die klassischen Handys verdrängen. Im vergangen Jahr wurden 302 Millionen Smartphones ausgeliefert, ein Anstieg von 71 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Laut ABI Research ist Android der größte Nutznießer dieser Entwicklung. Bis 2016 sagen die Marktforscher dem Betriebssystem einen Marktanteil von 45 Prozent voraus – und das weltweit. Apple dürfte bis dahin auf 19 Prozent kommen, so ABI Research.

Android profitiert vom bröckelnden Marktanteil bei Symbian, nach dem sich Nokia auf die Microsoft-Seite geschlagen hat. Doch wird Google den Erfolg von Android mit anderen teilen müssen. In das Geschäft mit Inhalten (Apps) drängen immer weitere Anbieter, wie beispielsweise Amazon.

Bis heute habe es Google nicht geschafft, einen Android Market auch für China aufzubauen, dabei sei dies der Wachstumsmarkt Nummer eins. Der Markt für Android-App sei schon jetzt so fragmentiert und unübersichtlich, dass zwangsläufig Dritte in diesem Markt streben.

Top Mobile Hardware-Hersteller

3 Monats-Durchschnitt Feb. 2011 vs. 3 Month Avg. Ending Nov. 2010
Total U.S. Mobile Subscribers Ages 13+
Source: comScore MobiLens

Share (%) of Mobile Subscribers
November 2010Februar
2011
Veränderung
Total Mobile Subscribers100.0%100.0%N/A
Samsung24.5%24.8%0.3
LG20.9%20.9%0.0
Motorola17.0%16.1%-0.9
RIM8.8%8.6%-0.2
Apple6.6%7.5%0.9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Der Android-Fan verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Internetseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.