Musik in der Amazon-Wolke speichern und abspielen

Mit der App Amazon MP3 kann man unterwegs seine komplette Musiksammlung auf dem Smartphone abspielen – Datenverbindung natürlich vorausgesetzt. Mit dem browserbasierten Cloud Player von Amazon funktioniert das an jedem Rechner mit Internetanschluß.

Mit dem Amazon Cloud Drive eröffnet der Versandhändler noch vor Apple und Google ein “Musik-Schließfach” in der Wolke. Jeder Nutzer bekommt fünf Gigabyte Speicherplatz kostenlos zur Verfügung gestellt. Neben Musik kann man dort natürlich auch Dokumente, Fotos und Videos ablegen. Doch die Grundidee ist: Musik abspielen – egal wo man sich aufhält, egal welches Wiedergabegerät man nutzt. Amazon verwendet dazu die eigenen Serverkapazitäten (S3 – Simple Storage Service) wie sie auch die erfolgreiche und großartige Dropbox nutzt.

Wer bei Amazon Alben im MP3-Format erwirbt, erhält weitere 20 GB gratis. Allerdings funktionierte das im Test noch nicht mit in Deutschland gekauften MP3-Dateien – und das obwohl Cloud- und Kauf-Konto bei Amazon identisch sind – Anfangschwierigkeiten eben.

Die zusätzlichen 20 GB kosten normalerweise 20 Dollar im Jahr. Wer noch mehr Platz benötigt bekommt bis zu 1.000 GB für 1.000 Dollar im Jahr. Weitere Musik-Einkäufe bei Amazon werden nicht auf das Datenvolumen angerechnet. Bislang sind nur MP3 und AAC (beides frei von DRM-Fesseln) sind in der Wolke abspielbar.

[android href=”market://search?q=pname:com.amazon.mp3″ title=”Amazon MP3″] Die Vorteile des Cloud Drives liegen auf der Hand: Es müssen keine Rechner mit Abspielgeräten synchronisiert werden. Wird ein mobiles Abspielgerät geklaut oder durch ein neues ersetzt, ist die Musiksammlung gesichert und sofort abspielbereit. Natürlich braucht man unterwegs eine ausreichend gute Datenverbindung – sonst ist mit dem Musikgenuss schnell Schluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Android-Fan verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Internetseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.